Neben unserem Lizenzprodukt bieten wir eine Reihe von Dienstleistungen an, die es ermöglichen, einen Überblick über die vorhandene Datenqualität zu erhalten oder bestimmte Datenqualitätsprobleme projektbasiert zu adressieren.

 

 

 

 

Merken

Unser Lizenzprodukt eignet sich insbesondere zum Aufbau und den Betrieb eines nachhaltigen Datenqualitätsmanagements. Die Einführung dauert ca. 1 Woche und beinhaltet neben einer Schulung auch die Anpassung der mitgelieferten Prüfregeln an hausinterne Besonderheiten. Durch die weit über 1.500 thematisch gegliederten Prüfregeln ist gewährleistet, dass Sie innerhalb kürzester Zeit einen validen Überblick über die Datenqualität des Gesamtdatenbestandes erhalten. Prüfungen bzgl. des Kundenstamms (Adressprüfungen etc.) werden genauso durchgeführt, wie gesetzlich vorgeschriebene wie z. B. die Suche nach fehlenden Legitimationen oder wirtschaftlich bedeutsame wie das Aufspüren inaktiver Kunden oder doppelter Karten.

Dadurch, dass sofort einen Überblick über den gesamten Datenbestand zur Verfügung steht, lassen sich Bereinigungsmaßnahmen abhängig von Priorität und Ressourcenlage gut planen. enfoxx unterstützt sowohl maschinelle Bereinigungen über das OSPlus-Massenänderungsportal als auch - durch die Anbindung anderer Datenpflegewerkzeuge - über die Dynamische Schnittstelle. Zur manuellen Bereinigung stellt enfoxx aussagekräftige Prüfberichte zur Verfügung oder erzeugt OSPlus-Ereignisse.

Durch den regelmäßigen Einsatz von enfoxx können Sparkassen nicht nur ihre Datenqualität nachhaltig erhöhen, sondern auch Ressourcen effektiver einsetzten, indem z. B. Kontrollen reduziert werden.

PDF Download

 

Merken

DQ-Status

DQ-Status ist für diejenigen Sparkassen die richtige Wahl, die sich zunächst mit einem begrenzten Ressourceneinsatz einen Überblick über die Datenqualität in Ihrem Haus verschaffen wollen.

Aufgrund der Menge an thematisch breit gefächerten, bereits vorhandenen Prüfregeln ist es unseren Beratern möglich, bei Ihnen vor Ort innerhalb einer Woche Ihren Datenbestand zu analysieren und Verbesserungspotentiale aufzuzeigen.

Am Ende der Dienstleistung erhalten Sie Prüfstatistiken, anschauliche Reports und eine Abschlusspräsentation mit den Ergebnissen. Sofortiger Handlungsbedarf, Kosteneinsparungspotentiale und Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenansprache werden so offensichtlich und können zur Dimensionierung eines Datenqualitätsprojektes herangezogen werden.

 

PDF Download

 

DQ-Prüfservice

Für Sparkassen, die ein akutes Datenqualitätsproblem bereits erkannt haben und dieses projektorientiert beseitigen wollen, bieten wir mit DQ-Prüfservice eine effektive Unterstützung an.

Im Rahmen der Dienstleistung bestimmen Sie, welche unserer in enfoxx für Sparkassen enthaltenen Prüfregeln für Sie relevant sind.  Alternativ bieten wir auch an, individuelle Prüfungen für bestimmte, für Sie interessante Themengebiete durchzuführen.

Nach Abstimmung des für Sie relevanten Inhaltes werden die Prüfregeln von einem unserer Berater innerhalb weniger Tage direkt bei Ihnen vor Ort an die spezifischen Gegebenheiten in Ihrem Haus angepasst. Die Ergebnisse der nachfolgenden Prüfung erhalten Sie zur maschinellen Bereinigung als CSV-Dateien. Für die manuelle Bereinigung stehen Ihnen aussagekräftige Prüfberichte zur Verfügung. Der kurzfristigen Lösung Ihres akuten Datenqualitätsproblems steht somit nichts mehr im Wege.

 

PDF Download

 

Reorganisation

Reorganisation hilft Ihnen, der ab dem 25.05.2018 geltenden neuen Datenschutz-Grundverordnung Genüge zu tun und inaktive Kunden rechtzeitig nach Ablauf der gesetzlich festgeschriebenen Zehnjahresfrist zu löschen. Verbünde, Gekos oder Rollen verhindern in bestimmten Fällen das Setzen des Löschkennzeichens durch OSPlus.

Mit Hilfe unserer auf dem Prüfwerkzeug enfoxx basierenden Dienstleistung "Reorganisation" lassen sich diese Problemfälle schnell und unkompliziert lösen. Die korrigierten Löschdaten werden in einer Datei zusammengefasst, die Sie per Ticket an die FI weiterleiten. Erste Kundenerfahrungen zeigen, dass die Bearbeitung des Tickets durch die FI problemlos möglich ist und durch dieses Verfahren oft zehntausende Personensätze kurzfristig gelöscht werden können.

 

PDF Download

Fusionsunterstützung

Bei der Fusion von Datenbeständen kommt es immer wieder zu Problemen. Wir bieten Ihnen deshalb an, mit Hilfe ausgewählter Regelwerke wie "Inaktive Kunden", "Doppelte Kunden" oder auch "DQ-Familienverbünde" abhängig von Ihren Bedürfnissen vor oder nach der technischen Fusion die Daten zu prüfen. Wie bei allen unseren Angeboten erfolgt die Einarbeitung von sparkassenspezifischen Besonderheiten in die Prüfregeln direkt vor Ort, so dass innerhalb kürzester Zeit valide Ergebnisse vorliegen. Diese können  -  soweit  fachlich  sinnvoll  -  als  Massenänderungen vorbereitet werden. Komplexere Änderungen werden entweder über das OSPlus-Ereignissystem, das Serviceportal oder als Prüflisten  an  interne oder externe Bereinigungsressourcen übergeben.

 

PDF Download

DQ-Familienverbünde

Die im Kernbankensystem abgebildeten Familienverbünde bilden die Grundlage der Kundensegmentierung und damit der Vertriebsplanung und -steuerung im Privatkundenbereich der Sparkassen. Sie sind somit eine wichtige Planungsgröße. Bisher musste Ihre ressourcenintensive Pflege von Kundenberatern übernommen werden, da die verschiedenen Familienausprägungen einem ständigen Wandel unterliegen. Im Rahmen unserer Dienstleistung erfolgt die Korrektur der Familienverbünde maschinell. Kundenberater werden hierdurch deutlich entlastet.

 

PDF Download

Der Zugang zum Forum kann unter folgender Adresse beantragt werden:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liegen Ihnen Ihre Zugangsdaten bereits vor, gelangen Sie über den Forum-Button direkt zum Login.

 

 

Merken