Mit enfoxx für Sparkassen steht Ihnen eine komplette DQM-Lösung mit ca. 2.000 thematisch gegliederten Prüfregeln zur Verfügung. Mit ihr können Sie kontinuierlich und umfassend die Datenqualität Ihres Hauses in den gesetzlich vorgeschriebenen und vertrieblich relevanten Bereichen verbessern. Zur Lösung einzelner thematisch abgegrenzter Problemstellungen bieten wir unsere Dienstleistungsprodukte an. Sie liefern in der Regel innerhalb von zwei Tagen korrigierte Daten, die sich größtenteils maschinell bereinigen lassen.

 

 

 

 

Merken

Unser Lizenzprodukt eignet sich insbesondere zum Aufbau und den Betrieb eines nachhaltigen Datenqualitätsmanagements. Die Einführung dauert ca. 1 Woche und beinhaltet neben einer Schulung auch die Anpassung der mitgelieferten Prüfregeln an hausinterne Besonderheiten. Durch die über 2.000 thematisch gegliederten Prüfregeln ist gewährleistet, dass Sie innerhalb kürzester Zeit einen validen Überblick über die Datenqualität des Gesamtdatenbestandes erhalten. Prüfungen bzgl. des Kundenstamms (Adressprüfungen etc.) werden genauso durchgeführt, wie gesetzlich vorgeschriebene wie z. B. die Suche nach fehlenden Legitimationen oder wirtschaftlich bedeutsame wie das Aufspüren inaktiver Kunden oder doppelter Karten.

Dadurch, dass Ihnen sofort ein Überblick über den gesamten Datenbestand zur Verfügung steht, lassen sich Bereinigungsmaßnahmen abhängig von Priorität und Ressourcenlage gut planen. enfoxx unterstützt sowohl maschinelle Bereinigungen über das OSPlus-Massenänderungsportal als auch - durch die Anbindung anderer Datenpflegewerkzeuge - über die Dynamische Schnittstelle. Zur manuellen Bereinigung stellt enfoxx aussagekräftige Prüfberichte zur Verfügung oder erzeugt OSPlus-Ereignisse.

Durch den regelmäßigen Einsatz von enfoxx können Sparkassen nicht nur ihre Datenqualität nachhaltig erhöhen, sondern auch Ressourcen effektiver einsetzten, indem z. B. Kontrollen reduziert werden.

PDF Download

 

Merken

Analysen

Mit Hilfe der von uns angebotenen Analysen können Sie sich einen Überblick über die Datenqualität in Ihrem Haus verschaffen. Sie erhalten so die  Möglichkeit, Risiken, aber auch Kosteneinsparpotentiale einzuschätzen, bevor Sie eine Entscheidung über das Ergreifen weiterer Maßnahmen treffen.

 

DQ-Status

DQ-Status ist für diejenigen Sparkassen die richtige Wahl, die sich zunächst mit einem begrenzten Ressourceneinsatz einen allgemeinen Überblick über die Datenqualität in ihrem Haus verschaffen wollen.

PDF Download

 

DSGVO-Status

Bei DSGVO-Status konzentrieren wir unsere Prüfungen auf Bereiche, die das Risiko für Verstöße gegen die DSGVO erhöhen. Dies ermöglicht es Ihnen, das Risiko besser abzuschätzen.

PDF Download

 

 

 

 

 

DSGVO

Verstöße gegen den sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten werden seit Inkrafttreten der DSGVO deutlich härter geahndet. Wir haben deshalb die Dienstleistungsprodukte Inaktive Kunden, Reorganisation, Personenmerkmale und Kundeneinwilligung entwickelt, die Sie bei der Einhaltung der DSGVO durch gezielte Maßnahmen unterstützen.

 

 

Inaktive Kunden

In vielen Sparkassen verbleibt eine große Anzahl inaktiver Kunden länger als gesetzlich vorgeschrieben im Datenbestand. Unser Dienstleistungsprodukt Inaktive Kunden sorgt dafür, dass auch bisher aufgrund von Verbünden, Gekos oder Rollen nicht erkannte inaktive Kunden sicher identifiziert und mit einem Löschkennzeichen versehen werden.

PDF Download

Reorganisation

Aufgrund von Migrationen oder nicht rechtzeitig gelöschter Verbünde, Gekos oder Rollen weicht das in OSPlus hinterlegte Löschdatum häufig vom gesetzlich vorgeschriebenen ab. Wir identifizieren die betroffenen Datensätze und ermitteln das korrekte Löschdatum, das dann über die FI maschinell korrigiert werden kann.

PDF Download

Personenmerkmale

Negative Personenmerkmale, die häufig zur besseren Kundeneinschätzung in Textfeldern hinterlegt werden, stellen in der Regel keine relevanten personenbezogenen Daten dar und dürfen nicht bevorratet werden. Personenmerkmale identifiziert die betroffenen Datensätze sicher und ermöglicht eine ressourcenschonende Bereinigung.

PDF Download

Kundeneinwilligung

Auch für Sparkassen gilt: keine Kundenansprache ohne Einwilligungserklärung. Um dies sicherzustellen, untersuchen wir im Rahmen des Dienstleistungsproduktes Kundeneinwilligung, ob die nötigen Einwilligungserklärungen zur aktiven Kundenansprache wirklich vorliegen.

 PDF Download

 

 

 

Meldewesen

Die Anforderungen an das Meldewesen steigen kontinuierlich. Immer mehr Daten müssen in immer kürzeren Zyklen gemeldet werden. Erschwerend kommt hinzu, dass die zum Abgleich benötigten Informationen nicht immer in der notwendigen Form zur Verfügung gestellt werden und hieraus zusätzlicher Aufwand entsteht. Unsere Dienstleistungsprodukte zeichnen sich durch einen hohen Automatisierungsgrad aus, sodass Meldungen korrekt und ohne zeitliche Verzögerung erfolgen können und der Aufwand in Ihrem Haus begrenzt wird.

 

KUSY/Extrahaushalte

Unser Dienstleistungsprodukt KUSY/Extrahaushalte bietet eine wertvolle Unterstützung bei der korrekten Identifikation und Schlüsselung öffentlicher Haushalte. Die vom Statistischen Bundesamt zur Verfügung gestellten Listen Extrahaushalte und sFEU werden automatisch mit dem Datenbestand abgeglichen. Nicht korrekt verschlüsselte Datensätze werden so sicher identifiziert und können zielgerichtet bereinigt werden.

 

 

AnaCredit

Mit unserem Dienstleistungsprodukt AnaCredit wird die Bereitstellung von korrekten Informationen für die Kreditdatenstatistik deutlich erleichtert. Deutsche juristische Personen werden maschinell normiert und bereinigt. Des Weiteren erfolgt eine Überprüfung, Korrektur und Ergänzung der LEI-Nummern anhand der jeweils aktuellen LEI-Daten. Zusätzlich werden die Anschriften von Sicherheiten überprüft und ggf. korrigiert.

PDF Download

 

 

 

 

Vertriebsunterstützung

Durch den verschärften Wettbewerbs und ein deutlich kritischeres Kundenverhaltens wird die gezielte Kundenansprache immer wichtiger. Fokus unserer Produkte ist es deshalb, korrekte Informationen zur Verfügung zu stellen, ohne dass die Kundenstammdaten zeitintensiv gepflegt werden müssen. Ein Beispiel hierfür ist unser bereits vorgestelltes Produkt Kundeneinwilligung, das die korrekte werbliche Ansprache sichert. Mit Familienverbünde bieten wir eine weitere, ressourcenschonende Unterstützung.

Familienverbünde

Die im Kernbankensystem abgebildeten Familienverbünde sind als Grundlage der Kundensegmentierung und damit der Vertriebssteuerung eine wichtige Planungsgröße. Bisher musste Ihre ressourcenintensive Pflege von Kundenberatern übernommen werden, da die verschiedenen Familienausprägungen einem ständigen Wandel unterliegen. Im Rahmen unserer Dienstleistung erfolgt die Korrektur der Familienverbünde maschinell. Die Kundenberater werden hierdurch deutlich entlastet.

 

 

 

Prozesse und Kosten

Die Auswirkungen von nicht korrekten oder unvollständigen Daten sind vielfältig und betreffen fast alle Unternehmensbereiche. Wir haben deshalb eine Reihe von Dienstleistungsprodukten entwickelt, die bestimmte Unternehmensprozesse unterstützen bzw. ergänzen. Häufig können hierdurch große Kosteneinsparpotentiale schnell und effektiv gehoben werden. Dies gilt z. B. für die bereits vorgestellten Dienstleistungsprodukte Inaktive Kunden und Reorganisation, die neben der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften durch schnelleres Löschen von Datensätzen dafür sorgen, dass keine unnötigen Kosten für Datenhaltung und Handling entstehen. Unsere Dienstleistungsprodukte Umsatzlose Konten, Personenmodellumstellung, Fusionsunterstützung und DQ-Prüfservice unterstützen Sie ebenfalls in bestimmten Bereichen.

 

Umsatzlose Konten

Um unnötige Kosten für Datenhaltung, Kontoführung und Postrückläufer zu vermeiden, ist es sinnvoll, umsatzlose Sparkonten auf ein Sammelkonto oder ein anderes Guthabenkonto umzubuchen. Mit unserem Dienstleistungsprodukt Umsatzlose Konten lässt sich dieser Vorgang weitestgehend automatisiert durchführen.

PDF Download

Fusionsunterstütung

Bei der Fusion von Datenbeständen kommt es immer wieder zu Problemen. Wir bieten Ihnen deshalb an, mithilfe ausgewählter Regelwerke abhängig von Ihren Bedürfnissen vor oder nach der technischen Fusion die Daten zu prüfen und notwendige Korrekturen so aufzubereiten, dass sie maschinell oder gezielt manuell erfolgen können.

 PDF Download

DQ-Prüfservice

Für Sparkassen, die konkrete Hilfe bei der Beseitigung eines Datenqualitätsproblem benötigen, bieten wir DQ-Prüfservice an. Hierbei unterstützt einer unserer Berater Sie mithilfe unserer Software und praxiserprobten Regelwerken vor Ort.

PDF Download

 

 

 

 

 

 

 

Der Zugang zum Forum kann unter folgender Adresse beantragt werden:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liegen Ihnen Ihre Zugangsdaten bereits vor, gelangen Sie über den Forum-Button direkt zum Login.

 

 

Merken