Für Sparkassen wird die Bereitstellung von korrekten Informationen für die Kreditdatenstatistik (AnaCredit) nun deutlich einfacher. Unser neues Dienstleistungsprodukt AnaCredit sorgt innerhalb kürzester Zeit für die Normierung von juristischen Personen und den Abgleich der LEI-Daten.

Die Bereitstellung korrekter Informationen für die Kreditdatenstatistik (AnaCredit) lässt sich nur mit richtig aufbereiteten Daten gewährleisten. Nicht normierte Legitimationsdaten, fehlende LEI-Nummern oder veraltete Adressen bei Sicherheiten führen ansonsten schnell zu fehlerhaften Meldungen, die im Nachgang durch einen erhöhten Einsatz von Mitarbeitern korrigiert werden müssen.

Unser neues Dienstleistungsprodukt AnaCredit unterstützt genau in diesen Bereichen. Die Legitimationsdaten deutscher juristischer Personen werden maschinell normiert und bereinigt, so dass ihre Übermittlung reibungslos erfolgen kann. Des Weiteren werden die hinterlegten LEI-Nummern anhand der jeweils aktuell zur Verfügung stehenden LEI-Daten überprüft und bei Bedarf korrigiert oder ergänzt. Auch dieser Vorgang kann durch Massendatenänderung maschinell erfolgen, so dass die Ressourcen der Sparkassen geschont werden. Um Probleme mit veralteten Adressen bei Sicherheiten zu vermeiden, setzen wir außerdem Adressprüfregeln ein, die Fehler so melden, dass eine manuelle Korrektur sehr zielgerichtet vorgenommen werden kann.

Die Durchführung von AnaCredit dauert aufgrund des Einsatzes bewährter Technologie in der Regel nur wenige Stunden, so dass auch ein regelmäßiger Einsatz denkbar ist. Hierfür stehen interessierten Sparkassen besonders günstige Abonnementskonditionen zur Verfügung.

 

 

 

Mit der automatisierten Bereinigung von Personenverbünden bietet emagixx Sparkassen eine weitere Möglichkeit, systembedingte Schwächen in ihrem operativen System zu beseitigen und Daten DSGVO-konform zu bevorraten und zwar ohne die knappen hausinternen Ressourcen weiter zu belasten.

Sparkassen stehen vor einer besonderen Herausforderung: wenn eine Person einem Verbund (z.B. Familienverbund, Eheleuteverbund etc.) angehört, greift die vom operativen System angebotene automatische Löschung des Datensatzes nach Beendigung der Geschäftsbeziehung nicht. Damit steigt das Risiko, dass Personendaten von inaktiven Kunden länger als gesetzlich vorgesehen im Datenbestand verbleiben.

Als Abhilfe erhalten Sparkassen deshalb von ihrem gemeinsamen Rechenzentrum, der Finanz Informatik, eine Liste mit möglicherweise betroffenen Datensätzen. Erste Praxiserfahrungen zeigen allerdings, dass ein automatischen Löschen auf Grundlage dieser Liste nicht möglich ist. Bei häufig mehreren zehntausend betroffenen Datensätzen ist für die meisten Sparkassen eine manuelle Überprüfung aber ebenfalls keine Alternative, da die hierfür benötigten Ressourcen fehlen.

emagixx bietet deshalb ab sofort das Dienstleistungsprodukt Verbundbereinigung an, das auf der seit 20 Jahren im Sparkassenmarkt angebotenen Prüfsoftware enfoxx basiert. Zu einem Festpreis werden hierbei mit Hilfe eines praxiserprobten Regelwerks alle Personen ohne Löschkennzeichen hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zu verschiedenen Verbünde untersucht. Nicht mehr benötigte Verbünde werden so sicher identifiziert und größtenteils automatisiert gelöscht. Die in OSPlus hinterlegten Mechanismen zur automatischen Erkennung und Löschung von Personen ohne Geschäftsbeziehungen können nachfolgende wieder greifen. Die vom Rechenzentrum zur Verfügung gestellte Liste der manuell zu überprüfenden Fälle wird durch die Dienstleistung deutlich gekürzt und die Ressourcen der Sparkasse geschont.

 

 

 

Sparkassen haben ab sofort die Möglichkeit, kostengünstig zu überprüfen, ob die notwendigen Einwilligungserklärungen zur Kundenansprache vorliegen.

Auch für Sparkassen gilt laut DSGVO: bis auf einige wenige Ausnahmen ist das Vorhandensein einer unterschriebenen Einwilligungserklärung zur Kundenansprache zwingend notwendig. Deshalb werden die entsprechenden Dokumente archiviert und ihr Vorhandensein im operativen System vermerkt. Nicht nur bei der Eingabe, sondern auch technisch bedingt, kann es in diesem Prozess zu Fehlern kommen. Die Folge ist, dass die notwendigen Dokumente trotz Eintrag im operativen System nicht vorliegen oder ein Werbeauschluss keine Berücksichtigung findet. Eine werbliche Ansprache ohne Einwilligungserklärung lässt sich damit nicht mehr sicher ausschließen. Dies stellt nicht nur einen Verstoß gegen die DSGVO dar, sondern kann aufgrund des gestiegenen Bewusstseins der Betroffenen auch zu sehr unangenehmen Kundengesprächen oder gar zur Beendigung der Kundenbeziehung führen.

Um diese Situation gar nicht erst eintreten zu lassen, bietet emagixx ab sofort das kostengünstige Dienstleistungsprodukt Kundeneinwilligung an. Innerhalb von ein bis zwei Tagen erfolgt hierbei mit Hilfe der emagixx Prüfsoftware und spezieller, praxiserprobter Prüfregeln ein automatischer Abgleich zwischen den jeweiligen Kundeneinwilligungsfeldern und den dazugehörigen Einträgen im Archiv. Parallel wird untersucht, ob ein Werbeausschlusskennzeichen vorliegt. Alle gefundenen Auffälligkeiten werden statistisch aufbereitet und in Änderungslisten vermerkt, die der Sparkasse zur maschinellen oder manuellen Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt werden.

Kundeneinwilligung wird zu einem besonders günstigen Preis angeboten, so dass auch kleinere Sparkassen die Möglichkeit haben, ihre Kundenansprache wirkungsvoll abzusichern.

 

 

 

 

Thomas Breitkreuz, Geschäftsführer der emagixx GmbH, stand der gi-Geldinstitute-Redaktion am Rande des FI-Forums für ein kurzes Hintergrundinterview zur Verfügung und erläuterte, auf welche Weise die präsentierten softwaregestützten Dienstleistungen, konkrete Datenqualitätsprobleme der Sparkassen lösen, ohne die vielerorts ohnehin angespannte Ressourcensituation weiter zu belasten. Das Interview wurde in Ausgabe 6/2018 von gi Geldinstitute veröffentlicht. Hier geht es zum Artikel.

 

 

 

 

DSGVO Betroffenenauskunft. Bei der Diskussion um die DSGVO stehen häufig die deutlich verschärften Haftungsrisiken im Zentrum. Weniger Beachtung erfährt die
Tatsache, dass das Recht auf Auskunft über gespeicherte personenbezogene Daten deutlich gestärkt wurde.

Die hieraus resultierenden Gefahren und unsere schnell durchführbare Lösung Personenmerkmale stellen wir in einem Artikel im FI Forum Special von gi Geldinstitute vor.
Hier geht es zum Artikel.

 

 

 

 

emagixx präsentiert auf dem diesjährigen FI-Forum (20. bis 22. November) die Dienstleistungen Reorganisation, Personenmerkmale und DQ-Familienverbünde. Sie adressieren die Themenbereiche DSGVO, Betroffenenauskunft sowie gute Datenbasis für die Kundensegmentierung.

Die Dienstleistungen Reorganisation und Personenmerkmale helfen Sparkassen, die durch die DSGVO verschärften Datenschutzanforderungen, ressourcensparend zu erfüllen. So werden durch "Reorganisation" Kundendaten noch rechtzeitig der Löschung zuzuführen, selbst wenn ein automatisches Setzen des Löschkennzeichens durch das operative System OSPlus aufgrund löschverhindernder Merkmale nicht möglich ist. Mit "Personenmerkmale" ist es möglich, am Kunden gespeicherte Freitextfelder auf unerlaubte Begriffe (Krankheiten, Religionszugehörigkeiten etc.) hin zu durchsuchen und Funde automatisch zu löschen. Image- und Haftungsrisiken durch die zukünftig automatisch generierte Betroffenenauskunft werden hierdurch deutlich reduziert.

DQ-Familienverbünde richtet sich an Sparkassen, die ihre Kundensegmentierung optimieren und sich so vertrieblich stärker aufstellen wollen. Da sich Familienkonstellationen ständig ändern, entsprechen die in den Datenbanken hinterlegten Familienverbünde häufig nicht der Wirklichkeit. emagixx bietet hier eine innovative Methode zum automatischen Verbundaufbau auf Grundlage bereits vorhandener Informationen.

Erfahren Sie mehr auf dem FI-Forum. Sie finden uns auf Stand P41! www.fi-forum.de